Sie möchten Ihr Porzellan verkaufen?
Ankauf von Markenporzellan
Sie haben Geschirr von Villeroy & Boch, Rosenthal, Hutschenreuther oder Markenporzellan anderer Hersteller, welches Sie gerne veräußern möchten? Sie haben Porzellan aus einer Erbschaft, einem Nachlass, einer Haushaltsauflösung oder Geschäftsaufgabe und keine Verwendung dafür? Bieten Sie es uns doch einfach an!
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein kostenfreies und unverbindliches Angebot für Ihr Porzellan.
Auf dieser Seite finden Sie unsere Kontaktdaten, unser Online-Ankaufsformular ( Formular), häufig gestellte Fragen anderer Kunden ( FAQs) und Sie erfahren, wie der Ankauf bei uns abläuft ( Ablauf). Am Ende der Seite stehen neben unserer Checkliste ( Checkliste) zum Porzellanverkauf auch unsere vorgefertigten Ankaufsformulare bereit ( Formulare).
Starten Sie sofort:
Ankaufsformular ausfüllenRufen Sie uns an:
07432 - 983 170 0Schreiben Sie uns
ankauf@porzellanbiene.deOder nutzen Sie:
Unseren RückrufserviceUnsere Blitzanfrage
Zeitaufwand: 1 Min.
Sie haben nicht viel Zeit oder sind sich nicht sicher, ob unsererseits überhaupt Interesse an
einem Ankauf besteht?
Stellen Sie vorab eine Blitzanfrage an uns. Wir teilen Ihnen daraufhin mit, ob unsererseits Interesse
besteht und wenn ja, welche Informationen wir noch für die Unterbreitung eines Ankaufangebotes
benötigen.
Unser Ankaufsformular
Zeitaufwand: 5 Min.
Unser Ankaufsformular dient dazu, Sie bei Ihrer Ankaufsanfrage bestmöglich zu unterstützen. In wenigen Schritten fragt es alle für ein Ankaufsangebot benötigten Informationen ab und hilft uns dabei, Ihnen schnellstmöglich ein Angebot für das zu verkaufende Porzellan zu unterbreiten.
Wie läuft der Ankauf ab?
Der Verkauf Ihres Markenporzellans an uns erfolgt im Normalfall in den folgenden vier Schritten. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich des Ablaufs haben oder sollten andere Unklarheiten bestehen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
2.
Anhand Ihrer Angaben kalkulieren wir einen Ankaufspreis für Ihr Porzellan und unterbreiten Ihnen zeitnah ein Angebot. Sollten wir weitere Informationen benötigen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
3.
Je nachdem ob Sie uns Ihr Porzellan zusenden, Sie es anliefern oder wir es bei Ihnen abholen, klären wir mit Ihnen die weiteren Schritte, beraten Sie rund um das Thema Verpackung und Versand oder vereinbaren einen Termin mit Ihnen.
4.
Entsprechend der Übergabe-Methode (Versand, Abholung, Anlieferung) erfolgt die Bezahlung, entweder in bar oder per Überweisung. Sollten Sie eine andere Form der Bezahlung bevorzugen, teilen Sie uns dies bitte während des Ankaufprozesses mit.
Der Kontakt war von Anfang bis Ende stets äußerst freundlich, vertrauensvoll und sympathisch. Die Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses, von anbieten bis Angebot, Übergabe, Prüfung der Ware und Bezahlung, erfolgte sehr professionell, schnell und unkompliziert. Auch den angebotenen Preis empfanden wir als äußerst fair.
Google Bewertung
16.05.2023
Häufig gestellte Fragen
Nachfolgend finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Ankauf von Porzellan auf Porzllanbiene.de. Sollten Sie eine darüberhinausgehende Frage haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Nur bei wenigen Herstellern findet man den Namen der Serie auf der Unterseite. Begriffe wie Bavaria, Limoges, Classic Rose oder Studio Line (bei Rosenthal) bezeichnen lediglich den Ort der Herstellung bzw. eine Produktlinie. Sollten Sie den Namen der Serie nicht kennen, helfen wir Ihnen gerne bei der Zuordnung. Am besten schicken Sie uns ein Foto, auf dem eine Kaffeekanne, eine Zuckerdose oder eine Terrine abgebildet ist. Die Form von Henkeln und Griffen hilft uns bei der Zuordnung.
Die Kalkulation des Ankaufspreises basiert auf den vorhandenen Geschirrteilen, deren Zustand, der durchschnittlichen Lagerzeit, dem aktuellen Wiederverkaufspreis und der erwarteten Wertentwicklung. Jedes Teil hat seinen dem Zustand entsprechenden Marktwert, der der Kalkulation zugrunde liegt. Da Angebot und Nachfrage ständig in Bewegung sind, kann sich auch der Marktwert Ihres Porzellans dementsprechend verändern.
Wenn es sich um Ihr eigenes Geschirr handelt, wissen Sie ja selbst, ob Sie es jahrelang tagtäglich in Gebrauch hatten oder ob es das "Gute Service" ist, das nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch kam. Handelt es sich
um geerbtes Porzellan, nehmen Sie sich einfach die Geschirrteile zur Hand, die mit Besteck in Berührung kommen. Auch ein Laie kann beim genauen Betrachten sehen, ob z.B. ein Teller wenig benutzt ist und nur wenige feine
Katzer hat oder ob er häufig verwendet wurde. Im Zweifel vergleichen Sie ihn einfach mit einem Teller aus Ihrem Alltagsservice.
Wir haben den Anspruch, unseren Kunden nur gut erhaltenes Geschirr anzubieten.
Geschirrteile, die vom häufigen Gebrauch starke Besteckspuren aufweisen, sowie beschädigte Teile mit Sprüngen, Macken oder Abplatzern kaufen wir nicht an.
Das hängt zum einen von der Entfernung, zum anderen aber auch vom Umfang des Geschirrs ab. Als Gewerbetreibender müssen wir uns in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen bewegen. Sofern der Aufwand vertretbar ist, holen wir das Geschirr bei Ihnen ab. Neben einer Anlieferung Ihrerseits besteht aber auch immer die Möglichkeit das Geschirr zu verschicken. Wir sagen Ihnen hierbei wie es bruchsicher verpackt werden muss. Die Kosten für den Versand übernehmen wir. Sie erhalten von uns eine oder mehrere frankierte Paketmarken für den Versand.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Es spielt nur eine untergeordnete Rolle, was ein Geschirr ursprünglich gekostet hat. So werden beispielsweise Tassen und Teller - Geschirrteile die häufig benutzt werden und dadurch
zu Bruch gehen - aufgrund der hohen Nachfrage hochpreisiger gehandelt, wogegen ehemals teure Zubehörteile wie z. B. Kaffeekannen oder Platten immer billiger werden.
Ein Service in den Keller zu stellen und zu
hoffen, dass der Wert steigt, macht keinen Sinn. Ab einem gewissen Punkt entschließen sich immer mehr Besitzer, ihr Geschirr zu verkaufen statt fehlende Teile zu ersetzen, wodurch das Angebot steigt. Gleichzeitig sinkt
die Nachfrage und irgendwann wird sich nur noch schwer ein Käufer finden. In der Regel gilt, je länger ein Service nicht mehr produziert wird desto größer ist der Preisverfall.
Nein, das ist kein Problem. Wir bieten die angekauften Service in Einzelteilen an. Der Ankaufspreis basiert auf den vorhandenen Teilen und ist nicht durch die Vollständigkeit eines Services bedingt.
Checkliste & Ankaufsformulare
Nachfolgend finden Sie downloadbare Dokumente die Sie bei Ihrem Porzellanverkauf unterstützen sollen. Neben unserer Checkliste zum Porzellanverkauf stehen Ihnen ein Ankaufsformular zum Ausdrucken sowie unsere vorgefertigten Listen als Word- oder Excel-Dateien zur Verfügung.
Checkliste
Mit sechs einfachen Fragen hilft unsere Checkliste zum Porzellanverkauf, alle für das Angebot notwendigen Informationen zu sammeln und so schnellmöglichst ein Angebot von uns zu erhalten.
Ankaufsformular
Mit unserem Ankaufsformular stellen Sie auch ganz ohne Computer eine Ankaufsanfrage an uns. Einfach ausdrucken, ausfüllen und uns per Post, Fax oder als eingescannte Datei zusenden.
Listen
Unsere Listen sollen Sie bei der Aufstellung Ihres Porzellans unterstützen. Einfach die jeweiligen Stückzahlen eintragen und über unser obiges Online-Formular Ihrer Anfrage hinzufügen.
Sollten Sie weitere Fragen zum Verkauf Ihres Porzellans auf Porzellanbiene.de haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Kommen Sie einfach auf uns zu.